I´m Sound die Versicherung für (fast alle) Musiker & Instrumente

Du musst nicht Musiker von Beruf sein, um Deine Berufung in der Musik zu finden. Egal, ob Du mit Deiner Band einfach nur Spaß hast oder so hart arbeitest wie die Profis, Dein Schlafzimmer zum Homestudio mutiert oder Deine Vintage-Gitarrensammlung Dein Herz höherschlagen lässt. Deine Schätze sind bei uns in Profihand – und das überall, ob zuhause, beim Transport, im Proberaum oder beim Gig. I´m Sound ist die Allgefahren-Versicherung der Mannheimer. Sie versichert dabei nahezu jedes stromgeladene Instrument, egal ob für DJ, Synthesiast, Gitarrenbesitzer oder Laptop-Musiker. Hauptbestandteil der Sound-Equipment-Versicherung ist die Allgefahrenversicherung. Sie leistet bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust durch nahezu alle Gefahren, wie

Diebstahl, Raub
Brand, Blitzschlag
Elementarereignissen.

Ebenfalls mitversichert: Schäden durch Kurzschluss und Überspannung sowie Fehlbedienung.

Weitere Highlights

- Dein Equipment ist rund um die Uhr versichert, auch nachts im verschlossenen Fahrzeug.Verstau es im Koffer- oder Laderaum, so dass es von außen nicht sichtbar ist
- Dein Proberaum ist beitragsfrei mitversicherbar
- Für Dich als Sammler von Vintage-Instrumenten ist es wichtig, Deine Schätze zum aktuellen Marktwert versichert zu wissen
- Wenn Du Dir ein neues Instrument kaufst, ist dies automatisch mit versichert, auch wenn Du es uns noch nicht gemeldet hast
- Technik bis 50.000 Euro versicherbar (höher möglich, dann aber als gewerbliche Elektronikversicherung)

Du bist Berufsmusiker – vielleicht bist Du solo unterwegs oder mit Band, bist Produzent, freiberuflicher Musiklehrer oder Coach, Songwriter oder Studiomusiker, oftmals bist Du vieles gleichzeitig. Aber immer bist Du 100 % gefordert und auf Dein Equipment angewiesen. Eine schnelle Abwicklung und Erstattung im Schadenfall ist für Dich unentbehrlich, um Ausfälle so gering wie möglich zu halten.

Du bist selbst Veranstalter? Vergiss die Haftpflicht nicht!
Wenn Deine Band selbst ein Showcase organisiert, Du ein Festival bei Dir im Ort veranstaltest – Du also selbst der Veranstalter bist:
Dann empfehlen wir Dir die Veranstalter-Haftpflichtversicherung für kurzfristige Veranstaltungen von bis zu sieben Tagezuzüglich jeweils drei Tage Vor- und Nacharbeiten. Vom Beginn der Aufbauarbeiten bis zum Abbau sind Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie Mietsachschäden durch Leitungs- und Abwasser, Brand und Explosion abgesichert.

Wo ziehen wir die Grenze zwischen Hobby- und Berufsmusiker?
Gar nicht, hier zählt allein Deine persönliche Einordnung, die wir nicht überprüfen. Für Berufsmusiker gibt es eine spezielle Berufs-Haftpflichtversicherung.

Reicht meine Hausratversicherung nicht für mein Equipment aus?
Innerhalb Deiner Hausratpolice sind Deine Instrumente nicht automatisch gegen alle Gefahren abgesichert. Feuer, Wasser, Diebstahl – das schon. Aber spätestens bei den Themen Proberaum, Transport oder Aufbewahrung nachts im Fahrzeug wird es heikel. Ausserdem ist (D)ein Studio kein typischer Hausrat und muss in seinem Wert zusätzlich in der Versicherungssumme aufaddiert werden, damit es im Schadenfall berücksichtigt werden kann. Wir schützen, was für Dich (über-)lebenswichtig ist. I´m Sound versichert Deine Instrumente oder auch die Deiner ganzen Band samt Zubehör sowie Recording und Live-Technik gegen fast alles. Deine Hausratversicherung deckt oft nur die klassischen Gefahren wie Feuer, Wasser oder Diebstahl. Aber spätestens bei den Themen Proberaum, Transport oder Aufbewahrung nachts im Fahrzeug wird es heikel. Über uns sind genau diese Dinge mitversichert. Du kannst auch in Verbindung mit Deinem Sound-Equipment Deine Foto- und Videoausrüstung mitversichern, wenn Du diese im Rahmen Deiner beruflichen Tätigkeit nutzt.

Können wir uns auch als Band versichern?
Klar, jedoch brauchen wir bei einer GmbH einen Ansprechpartner und bei einer GbR einen Vertretungsberechtigten. Die Regelung untereinander ist Eure Sache.

Wie belege ich im Schadenfall die Werte meines Verlustes?
Wir empfehlen Dir, Dein zu versicherndes Equipment einmal z. B. in einer Excel-Tabelle zu erfassen. Wichtig sind Art des Instruments/Zubehörs, Marke und der Wert. Du wählst zwischen Neuwert (der Preis, den Du zahlen müsstest, würdest Du das Instrument jetzt neu kaufen) und Zeitwert (der Preis, den Dein Instrument erzielen würde, würdest Du es jetzt verkaufen). Aus dem Gesamtwert Deines Sound-Equipments errechnet sich dann der Preis Deiner Versicherung, also die Prämie. Wenn Deine gesamten Instrumentenschätze nicht den Wert von 3.000 Euro übersteigen, können wir das auch pauschal versichern und benötigen auch keine Einzelaufstellung. Für Vintage-Instrumente gibt es spezielle Taxwerte, die von einem Sachverständigen bestimmt werden.

Im Schadenfall musst Du den Nachweis erbringen. Deshalb solltest Du alle Equipment-Rechnungen aufbewahren. Alternativ, wenn Du keine Rechnung mehr hast, empfiehlt es sich, dass Du Fotos von Deinen Schätzen machst. Eine Eins-mit-Sternchen gibt es für die Dokumentation von Seriennummern. Je mehr Infos Du hast, desto leichter machst Du es uns, Dir im Schadenfall zu helfen.

Für wen ist I´m Sound noch geeignet?
Jeder der Technik zur Beschallung, zur Aufnahme und zur audiophilen Verwendung besitzt, ist prinzipiell hier gut aufgehoben. Egal ob Musiker, Filmer mit Recording-Technik oder Verein mit PA zur mobilen Beschallung für Mikros etc..

Was kostet es?

Nachfolgend haben wir einmal ein typisches Homerecording-Setup als Basis einer Beispielberechnung zugrunde gelegt. Dafür addieren wir einfach die Neuwerte/Zeitwerte der Technik und Instrumente. Kleinteiliges Zubehör kann in einer Pauschalsumme zusammengefasst werden. Als Grundlage der Bemessung der Prämie wird die Gesamtsumme des Equipment mit 1,5% mulitpliziert (zzgl. Versicherungssteuer). Es existiert ein Netto-Mindestbetrag von 60 Euro (90 Euro wenn keine Sepa-Mandat erfolgt) pro Jahr.

Instrumente/ Technik
Notebook - Mac-Pro = 2500 Euro (NP)
Studiorechner = 2000 Euro (NP)
Monitor = 800 Euro (NP)
Audiointerface = 350 Euro (NP)
Studio-Monitore/LS = 1200 Euro (NP)
Synthesizer 1 Bj. 2002 = 650 Euro (ZW)
Synthesizer 2 Bj. 1979 = 1500 Euro (ZW)
Mischpult = 1400 Euro (NP)
Controller 1 = 450 Euro (NP)
Controller 2 = 250 Euro (NP)
Aufnahmegerät stationär = 800 Euro (NP)
Zubehör (Kabel, Stecker, Stative) = 600 Euro (NP)

Gesamtwert = 12.500 Euro

Nettojahresprämie 187,50 (1,5 % von Wert)
zzgl. 19 % Versicherungssteuer = 223,12 Euro Jahresbeitrag

zusätzliche Dokumente zum Herunterladen:
Produktflyer - Download -
Antragsformular - Download -
Vorlage für Equipmentliste - Download -
Sicherungsplan Proberaum - Download -
Bedingungen - Download -