Baltes & Erbe - Four Stories

Steve Baltes und Stefan Erbe haben mit ihren bisherigen 3 Alben gezeigt, dass die Synergie zweier Musiker in einem gemeinsamem Projekt eine außergewöhnliche Schnittmenge erzeugen kann. Auch ihr 4. Album „four stories“ macht hier keinen Unterschied, obwohl das Material bereits aus 4 existierenden Tracks besteht. Das Ziel der aktuellen Symbiose bestand darin, die vier Geschichten von Gradient, Sepia, Polyaural und Ultra in ein neues Narrativ zu formen, in denen sie eine komplett neue Struktur bekommen werden würden.

So trafen sich beide im Sommer 21 anlässlich der Produktion eines Streamevents (für LSB Cologne) und nahmen die Session als Live-Album auf. 4stories erhielt keinen zusätzlichen Schnitt oder zusätzliche Studio-Edit-Elemente, sondern gelangte unbearbeitet auf das vorliegende Release. Dass jedes dieser Stücke eine beinahe identische Länge bekommen würde, ist nur eines der nicht vorhersehbaren Aspekte des Albums. Das Album ist als digitaler Download hier im Shop oder auf Bandcamp zu finden.




Baltes & Erbe Live in Oirschot 2018 - Video

Am 24.10. 2018 spielten Steve und Stefan ein fantastisches Konzert im Theater de Enck in Oirschot auf dem E-Live-Festival. Hier könnt ihr es euch nochmal komplett anschauen. 

Tracklist Luna (A11)
Site Selection Board (A11)
Polyaural (Electronic Garden)
Into the Blue (S-Thetic)
Sepia (S-Thetic)
Clicker (Electronic Garden)
Violed (Electronic Garden)
Connection 5 (unreleased)
Gradient (Electronic Garden)
Only one Step (Electronic Garden)
Ultra (S-Thetic)

Baltes&Erbe - A-11 - das dritte Album

Baltes&Erbe – A11

Als Steve Baltes und Stefan Erbe beschlossen ihr drittes Album-Projekt zu starten, stand ausnahmsweise das Thema bereits schon fest. Wie schon fast zu vermuten, dreht sich auf A-11 alles um die 50te Jährung der Apollo 11 Mission. Beide Musiker hatten schon nach kurzer Inspirationsphase eine recht klare Vorstellung davon, wie das Album nicht sein werden würde.
Es sollte eben kein typisches klischeebeladenes Konsumgut werden das sich auf die wiederkehrende geschichtliche Bedeutung der Mondlandung beruft, sondern es sollte vielmehr eine Betrachtung der technischen Möglichkeiten sein und wie die beiden eine musikalische Interpretation dazu finden werden würden.
Es ist eine Sound- und Klang-Retrospektive mit heutigen Boardmitteln und der Synergie aus zwei kompositorischen Klangkünstlern, die wieder einmal ihre besonderen Stärken und ihre hochgelobte Klangästhetik in ein gemeinsames Projekt geben. Die Zielstellung, den Spirit aus traditionellen Elementen elektronischer Musik der Pionierzeiten mit aktuellen Elementen weiterzuführen, ist nahezu perfekt umgesetzt, denn die 80minütige Geschichte serviert einen Spannungsbogen, der sowohl den EM-Liebhaber klassischer Longplayer beglückt, aber eben auch als kurzweiliger drumatischer Soundtrack daher kommt. Baltes&Erbes Spagat zwischen teils Fourtofour-EM und cineastischem SciFi-Filmscore ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Welt synthetisch erzeugter Live-Recordings, denn beide haben einen wesentlichen Teil des Albums in zwei Sessions im Frühjahr 2019 produziert. Natürlich gab es noch ein nachträgliches Hand-On im Studio, aber wer Gast der Konzerte an der Hagener Sternwarte und auf dem Essener ATT-Event war, wird sehr viele Elemente heraushören und sich über ihre Verewigung erfreuen. Dabei ist ihre Kunst, aus einem vermeintlichen Kompromiss der Stilrichtungen etwas Neues zu entwerfen, zu einer seltenen Eigenschaft geworden, die sie nach ihren Alben s-thetik² (2015) und electric garden (2017) nun erneut zum Beweis abliefern.

Aber wie konnte man sich diesem Astro-Thema nähern, an dass sich bereits hunderte von Künstlern versucht haben, ohne an den üblichen Apollo-Soundsamples und Phrasen zu scheitern oder sich an den ewig gestrigen heroischen Mitschnitten zu langweilen?
B&Es Ansatz ist die technische Umsetzung ihrer Musik und der Suche nach retrospektiver Parallelen. Wer die Konzerte von Ihnen besucht hat, kennt den ungewöhnlichen Einsatz multifunktionaler Synthesizer, Kontroller, Analog-Equipments und anderer technischer Errungenschaften, die sie regelmäßig in rauen Mengen auf die Bühne stellen. Man mag fast vermuten, dass sie mit ihrem aufwändigen Set beinahe selbst zum Mond fliegen könnten, würden sie alles in eine spitzförmige Metallrakete installieren. Deshalb ist die Parallelität der Nutzung ihrer computerisierten Hardware nicht nur eine Hommage an die Apollo-11 Mission, sondern immer auch eine musikalische Herausforderung, aus den unerprobten und oftmals erst auf den Konzerten entstehenden Sound- und Klangformationen eine audiophile Reise werden zu lassen, deren finale Landung bzw. dessen Reiseziel vor Beginn oft noch in den Sternen steht. Ihre Leistung, die eigentliche Album-Studioarbeit gleich zwei mal Live vor Publikum zu machen, verlangt nach hoher Basis-Handwerkskunst und einem besonderes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Aber wahrscheinlich ist genau dies, der bedeutsame Teil des sehr authentischen Erfolges, den Baltes&Erbe bei jedem ihrer Gigs auf die Bühne übertragen.
Bei der Themenauswahl der 11 Stücke finden sich keine „ großen Schritte für die Menschheit“ wieder und es wird auch keine „sequenzielle Flagge in den Boden getriggert“. A-11 interessiert sich mehr für den AGC (Guidance Computer), die Steuerungselemente oder andere technische Komponenten. Die Reise zum Mond hätte ohne diese enormen Errungenschaften wohl nie statt gefunden und die Mischung aus Vertrauen und Zweifeln, aus Euphorie und möglichem Misslingen schwebt über alle 11 Tracks des Albums. Baltes & Erbe verwenden diese Stimmungen auch in ihrer Musik und ziehen damit den geschichtlichen Faden vom Anfang bis zum narrativen Ende. Es bedarf keiner zusätzlichen Bilder, um sich 50 Jahre später die damalige Zeitreise wieder vor Augen zu führen. Auch wenn sie dieses mal nur 80 Minuten dauert.

Tracklist
01. No Return
02. The Olive Branch
03. A-One-One
04. Incertitude
05. Luna
06. Site Selection Board
07. At the Last Stage
08. Error 1201
09. Silence
10. One Time in History
11. Earthrise
  
A-11 erschien am 20.Juli als reguläres CD-Album sowie als MP3- und Wave-Download auf dem Label erbemusic.com und wird auch über alle namhaften Online-Distributoren erhältlich sein.
Im  Erbemusic-Shop ist es hier bestellbar.

Die CD S-thetic²

Baltes&Erbes erstes Album entstand aus dem ersten Live-Konzert im Dezember 2014 und wurde dann in 2015 veröffentlicht. In diversen Studiosessions erarbeiteten beide zunächst ein Grundlage, tauschten Ideen und suchten nach Umsetzungsmöglichkeiten ihrer individuellen Arbeitsweisen. Schnell ergab sich ein Produktionsflow, der später auf der Bühne als Basis der weiteren Umsetzungstechnik fortgeführt wurde. Sie wussten bereits nach kurzer Zeit, wie sie live interagieren würden, denn beinahe intuitiv und mit sprachloser Kommunikation realisierten sie die finale Musik zum Album. 
Dabei war es besonders wichtig, möglichste viele synthtetisch-erzeugte Wege zu gehen um der Musik den typischen Baltes&Erbe-Spannungsbogen zu verpassen. Unzählige Details erweitern den Sound des Longplayers, ermöglichen intensives Kopfkino und damit etliche Kontrastpunkte, die diese Veröffentlichung zu einer der Bedeutensten des Jahres 2015 gemacht hat. Viele CD-Kritiker vergaben volle Punktzahlen, lobten die Außergewöhnlichkeit des Silberlings und bestätigten die Neulandqualitäten von S-thetic². 

über Baltes & Erbe

Als Steve und Stefan im Dezember 2014 erstmals das gemeinsame Projekt im Planetarium Bochum live vorstellten, konnte niemand ahnen, welchen großen Erfolg die Synergie beider Musiker haben würde. Die Eigenständigkeit ihrer musikalischen Geschichte formte etwas, was es so bisher noch nicht gab. Es entstand ein Resultat, welches die Pionier-Stilistik der einstigen Elektronikgrößen mit den individuellen Mustern und Elementen beider Musiker verbunden hat. Ihre weiterführende Techniken, Sounds- und Kombinationsqualitäten haben nunmehr zwei Alben und viele spannende Live-Events hervorgebracht, die zeigen wie "traditionelle elektronische Musik" heute klingen muss, ohne ihre Herkunft zu verleugnen. Baltes & Erbe gelingt der Sprung in die aktuelle Zeit und vermeidet die Kopie dessen, was in den 70 und 80er seinen Höhepunkt und auch Abschluss fand. Vielleicht ist ihre Musik sogar ein Eckpfeiler geworden, der das Genre neu begründen kann.

edaybooth6

Die Tracks auf S-Thetic² und Electric Garden sind dabei (um)spannend und verfolgen den Gedanken die Geschichten in allen Variationen zu erzählen. Fast immer treibend und beatkontrolliert, basierend auf Steve Baltes großer Fähigkeit, Gebilde zu gestalten und diese in unendlichen Veränderungen live zu erneuern. Stefan Erbes Ursprungsideen erzeugen oft den unbearbeiteten Ausgangs-Content, sowie die charakterstarken Melodie- und Klangbögen. Die gemeinsame Ausarbeitung vollzieht sich final erst auf der Bühne, dort wo beide ihre erstaunliche Schnittmenge erzeugen. Elektrisch, ästhetisch und immer wieder mit unerwarteten Resultaten.

Auch Ihre Visualität auf Konzerten genießt nicht nur Anerkennung, sondern plaziert den Besucher inmitten des gerade stattfindenden Ereignisses. Sie zeigen was sie machen und lassen daran teilhaben. Das darstellenden Livekonzept verfolgt die Maßgabe,  selbst zum Kunstwerk zu werden und erfindet sich immer wieder neu.

Baltes&Erbe alle Live-Termine

2019
04.05.2019 Tour & Album Pregig1 A11 Hagen, Sternwarte
18.05.2019 Tour & Album Pregig2 A11 Essen, ATT  Gym. Stoppenberg
20.07.2019 Album Premiere, A11 Bochum, Planetarium

20.10.2018 Baltes/Erbe, Theater de Einck, Oirshot NL, E-Live-Festival

28.01.2017 Baltes/Erbe, Gera Planetarium
18.02.2017 Baltes/Erbe, Hagen Sternwarte Konzert/Workshop
29.04.2017 Baltes/Erbe, Bochum Planetarium SOS goes electric garden (Album-Premiere)
13.05.2017 Baltes/Erbe, ATT Essen, Gym Stoppenberg
24.06.2017 Baltes/Erbe, Rugeley, GB Awakenings Festival (m. Grosskopf & Battery Dead)
17.11.2017 Baltes/Erbe mit special Guest Martin Rösner, Max Reger Schule, Hagen 

21.05.2016 Baltes/Erbe, Essen ATT Gym. Stoppenberg
19.03.2016 Baltes/Erbe, Central Bibliothek, Hagen
20.02.2016 Baltes/Erbe, Solingen Güterhallen Monochrome Festival

21.11.2015 Baltes/Erbe Awakenings Festival GB, Burton upon Trent
14.11.2015 Baltes/Erbe at Raumzeitfestival, TU Dortmund 
24.10.2015 Baltes/Erbe with Moonbooter & Wellenfeld, Planetarium, Münster
20.06 2015 Baltes/Erbe at Schwingungen am Wasserfall, kabelmetal Windeck
30.05.2015 Baltes/Erbe at ATT, Essen Gym. Stoppenberg
18.04.2015 Baltes/Erbe at E-Day Festival, Theater de Einck Oirshot

06.12.2014 Baltes/Erbe at Sound of Sky goes s-thetic² Premiere, Planetarium Bochum

Die CD Electric Garden

Die CD "electric garden" erschien offiziell am 29.4.2017 zum Premieren-Konzert im Planetarium Bochum.