Lost Places - Konzert am 2.6.23 in Solingen

lost places banner

Meine lieben Freunde des Kunstraumes Solingen haben mich zur Eröffnung ihrer tollen Ausstellung eingeladen. Dort werde ich am 02.06. in der zugehörigen Vernissage ein paar passende Töne und zusätzliche Visuals erzeugen und für ca. 60 Minuten zwischen den Industriemaschinen der Solinger Gesenkschmiede eine besondere Atmosphäre erschaffen. Einmalige Lokation. Und Eintritt Frei!

(Konzert findet außerhalb der normalen Öffnungszeiten statt) Infos, Anreise etc,

GENESYS 23 live at Sternwarte Hagen

Konzert Sternwarte Hagen
29.4.2023 / 19.00 Uhr

Stefan Erbes
GENESYS 23 – The course of Origin

Wenn Stefan Erbe mit seiner Musik zum Konzertieren zur Hagener Sternwarte reist, umgeben seine Veranstaltungen immer eine sehr besondere Atmosphäre, denn nirgendwo anders ist das Zusammenkommen der Konzertbesucher an einem astronomischen Ort so intensiv wie im Hagener Stadtwald. Der gemütliche Saal der Einrichtung bietet nur für ca. 60 Personen Platz und offeriert eine Nähe zum Künstler, die auf keinem anderen Event zu realisieren ist. Als Besucher ist man praktisch hautnah dabei, wenn Erbe sein aktuelles Projekt „GENESYS 23“ präsentiert.

Wie schon zum Premierenevent am 28.1. im Bochumer Planetarium reisen die Besucher mit den Protagonisten durch die bildgewaltige Geschichte um GENE, einem androiden System, das sich den Fragen und einem Konflikt zur Existenz von künstlichen Lebensformen stellt.

Erbes cineastische, teils ambiente und sehr elektronische Musik untermalt live das Ereignis. Dabei steht die Musik kaum weniger im Fokus, auch wenn die Grenzen zwischen „Film und Musik“ beinahe fließend sind. Erbes Konzert bedient sich einer komplexen Geschichte, die sowohl musikalisch als auch bildlich ineinandergreift. Die Frage wie wir künstliche Intelligenz, sowohl im Inhalt, als auch in der Produktion dieses multimedialen Projektes nutzen, ist dabei nur ein wesentlicher Aspekt. Das Erbe selbst KI eingesetzt hat um die spektakulären Visuals zu erzeugen ist dabei kein Zufall und zeigt, dass wir selbst gerade am Anfang einer neuen kreativen Entwicklungsstufe sind.

„GENESYS 23 – the course of origin“ ist das erste Kapitel, zu dem noch weitere folgen werden. Erbes Idee, die Geschichte über mehrere Projekte weiter zu erzählen stand von vorne herein fest und wird noch weitere Alben und Konzerte hervorbringen. Das aktuelle Album ist offiziell am 30.01. erschienen und bekommt im März noch eine CD-Version als Digipak. Wer das Album bei Bandcamp, auf erbemusic.com oder als CD-Version erwirbt, bekommt ebenso wie die Konzertbesucher gleich alle 3 Versionen. Es gibt neben der Music-Only-Variante nämlich auch 2 Sprachversionen (engl und dt) die auf den Konzerten (je nach Region und Land) zu hören sind.

Tickets und weitere Konzertinfos gibt es hier

GENESYS 23 das neue Album

 +++Update Digipak CD Version ab sofort erhältliich+++
Digital -Album-Release Date 30.Januar 2023
Der komplette Download umfasst insgesamt 48 Dateien

15 Tracks je Version plus M3u file für den Player

Stefan Erbe, Musiker und umtriebiger Medialist hat sich seit je her darauf festgelegt, gerade musikalisch nicht festgelegt zu sein. Seine bisherigen 34 Alben folgten zumeist dem Prinzip der Veränderung, dem Aufspüren von neuen Themen und Konzepten. Auch wenn er seiner unverkennbaren Stilistik immer treu geblieben, so hat seine Musik einen stetigen Wandel begleitet und auch knapp 30 Jahre nach seiner Erstlingsveröffentlichung, ist dieses Vorgehen (s)ein probates Mittel, um seine Fans und Hörer zu begeistern.
Es ist also keine Frage, dass auch „GENESYS 23“ als aktuelles Release, einige Neuerungen mit sich bringt und ein weiteres „Das-gabs-so-noch-nicht-Kapitel“ eröffnet. Erbes Erzähl-Konzept ist möglicherweise ein Novum im Kreis des synthetisch erzeugten Musikgenres und war bzw. ist wohl selten in dieser Form zu finden (oder zu finden gewesen).
Vielleicht hat Erbe damit sogar einen weiteren Meilenstein erschaffen, denn „GENESYS 23“ hat alles, was ein perfektes Album benötigt. Es beinhaltet ein spannendes Thema, eingerahmt von 15 Tracks die eingängig und sehr vielfältig produziert sind. Seine Musik besitzt diese pionierbasierten Traditionselemente der aktuellen Zeit und schafft den Spagat zwischen kommerziellen Synth-Popnummern, zeitgenössischer Traditionselektronik und cineastischem Ambient.

Erbes Sound steht dabei schon seit vielen Jahren für eine moderne Form von Mustern früherer Sequenzerkompositionen und vermengt es zu seiner typischen Mischung aus Beats, Pads und elementarer Melodik. Aber trotz der unterschiedlichen Stile fügen sich alle Stücke zu einem Gesamtgebilde zusammen, denn über allem steht die Geschichte, die Erbe in Form eines „ Electronicals“ erzählt. Die futureske imaginäre Reise der androiden Protagonistin GENE ist aber nicht ganz neu. Bereits 2017 hatte Erbe das Thema auf dem Album „GENESYS“ initiiert und eine erst Ideengrundlage geliefert. Ihre aktuelle Fortsetzung ist dabei aber deutlich komplexer und steht den Album-Konsumenten gleich in mehreren Versionen zur Verfügung.

Der Begriff des „Electronical ́s“ ist in diesem Zusammenhang (s)eine völlig neue Bezeichnung. Sie trifft exakt die Bedeutung der narrativen Form des Albums. Die erzählerischen vokalen Brücken und sprachlichen Ergänzungen sind dabei wohldosiert und unterstützen sehr selektiv die Intention der Geschichte. Das Album lässt aber noch viel Raum fürs eigene Kopfkino, sowie Schlussfolgerungen, versteckte Botschaften und lässt auch die finale Frage offen, wie sich GENE entscheiden wird. 
Letztendlich bleibt die Frage, wie werden wir künstliche Intelligenz aktuell und zukünftig einsetzen. Erbes Vorstellung, selbst KI-Systeme in der Produktion einzusetzen war natürlich kein Zufall. So sind sowohl musikalische als auch visuelle Tools verwendet worden, die auf dem Album zu hören sind, als auch auf den Konzerten zu sehen sein werden. Dennoch steht die Musik, über den vielen Ebenen der Ausdrucksmöglichkeiten dieser Geschichte. Die 15 Stücke verinnerlichen mit einer außergewöhnlichen akustischen Gemeinsamkeit ihre Verbindung. Es sind im Besonderen die vielen Klangdetails, die Soundauswahl und wiederkehrende Kompositionselemente die sich durch das komplette Album als roter Faden zieht.

Zusätzlich zu einer englischen und deutschen Sprachversion, veröffentlich Erbe natürlich auch eine reine Music-Only Variante, die als Hauptrelease fungiert. Die beiden zusätzlichen Sprachvarianten dienen als Grundlage für seine Konzerte und stehen als 30 (2x15 deutsch & 2x 15 englisch) zusätzliche Bonus-Tracks zur Verfügung. Die Geschichte über GENE ist aber mit dem aktuellen Release noch nicht auserzählt, denn die Fortsetzung des Themas ist bereits in Arbeit. Sie wird in Form weiterer Alben und Konzerte in 2023 ihre Fortführung finden. Dabei ist aber noch nicht ganz sicher, welche Kapitel noch geschrieben werden und wann und wo die Reise enden wird. Sicher ist, Erbe wird die Musik verändern, Elemente hinzufügen und verschieden Versionen erschaffen.

Alle 3 Versionen nur auf Bandcamp und im Shop auf dieser Webseite

CD ab : X MP3:X WAV:
online distr    buyit  Download